Reisebericht mit dem Zug in den Bayerischen Wald

Im Auftrag der Bayern Tourismus Marketing GmbH hat ein Reisejournalist die Bahnanreise ab Mainz für einen Urlaub im Bayerischen Wald getestet. Sein Fazit im Magazin BayTM (Ausgabe 8): sehr empfehlenswert!

Foto: Stefan Nink

Ein besonderes Lob wurde für die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten mit Bus und Bahn ausgesprochen. Die ausführlichen Reiseerlebnisse von der Bahnanreise mit dem ICE nach Plattling, von dort mit der Waldbahn RB35 nach Gotteszell und mit der RB38 weiter bis zu seinem Urlaubsziel „Schnitzmühle“ finden Sie zum Nachlesen hier: Urlaub ohne Auto? Läuft! (Bayern Tourismus Marketing GmbH)

Und wer nun selber Lust auf einen spontanen Urlaub im Bayerischen Wald bekommt, derzeit bietet die Deutsche Bahn wieder Spartickets an. So kostet zum Beispiel nächste Woche (KW 31/2024) eine Zugfahrt von Frankfurt/Main nach Spiegelau nur rund 50 Euro. Nach etwas mehr als 5 Stunden (planmäßige) Fahrzeit kann die wilde Waldnatur im ältesten deutschen Nationalpark erlebt werden. Und mit etwas Glück reisen Sie sogar mit dem kürzlich von Fahrtziel Natur auf den Namen „Nationalpark Bayerischer Wald“ getauften ICE.

Vor Ort erhalten Sie bei allen Beherbergungsbetrieben in den 40 GUTi-Kommunen direkt bei der Ankunft die GUTi-Gästekarte. Das ist ihr Fahrschein für die kostenlose Fahrt mit allen Zügen und Bussen quer durch den Bayerischen Wald. Für einen kleinen Einblick in die vielfältigen Bus-Bahn-Ausflugstipps im Tarifgebiet klicken Sie hier: Tourentipps für den Sommer

Die gesamte Ausgabe des Magazins BayTM finden Sie hier: BayTM Magazin (Ausgabe 8) – Tourismus & Mobilität